Skip to main content

Wünschen & Spenden beim Ö3-Weihnachtswunder

„Sie spenden, wir senden!“ ist das Motto des Ö3-Weihnachtswunders – wenn sich Jahr für Jahr Musikwünsche in Spenden für den Licht ins Dunkel-Soforthilfefonds verwandeln.

120 Stunden lang erfüllen auch heuer drei Ö3-Moderator:innen die Song-Wünsche der Ö3-Gemeinde – um gemeinsam Familien in Not in Österreich zu helfen.

Ab 01. Dezember ist das Wünschen & Spenden wieder möglich!

Mitmachen, Wünschen und Helfen
ist ganz einfach!

Manchmal passieren Dinge, die sind nicht nur ungerecht und unvorhergesehen, sondern wirklich tragisch. Den Leid & den Schmerz kann zwar keiner aufwiegen, aber man kann zumindest finanziell helfen. Schnelle unbürokratische Hilfe in so einer ganz speziellen Notlage. Dafür sammeln wir Geld. Das ist der Licht ins Dunkel-Soforthilfefonds und für den zahlt ihr ein.

Andi Knoll

Diese 3 Möglichkeiten hast du:

Wünschen und Spenden
– direkt auf der Ö3-Homepage

Ab 01. Dezember kannst du auf oe3.orf.at deinen Wunsch-Hit sowie eine Summe, die du spenden möchtest, abgeben.

Dein Wunsch-Hit – kann wirklich alles sein, was dein Musik-Herz begehrt. Ob zur Jahreszeit passend weihnachtlich, einer der neuesten Hits oder ein Klassiker, den du lang nicht mehr gehört hast: Wünsch drauf los und mit etwas Glück hörst du deinen Wunschhit zwischen dem 19. und 24. Dezember live im Hitradio Ö3.
PS.: Laut mitsingen nicht vergessen, wenn es soweit ist 😉

Deine Spende – hilft uns, den Licht ins Dunkel-Soforthilfefonds zu füllen. Jede Spende hilft – egal in welcher Höhe. Die Spenden des Ö3-Weihnachtswunders helfen schnell und unbürokratisch. Das ganze Jahr, in ganz Österreich.

Über das Spendenformular kannst du zwischen verschiedenen Zahlungsarten wählen – unterstützt werden neben den gängigen online Bezahlmöglichkeiten (Kreditkarte, Online-Banking, Bankeinzug, Paypal) auch Zahlschein sowie Bezahlung per Handyrechnung.

Hast du zum online Spendenformular Fragen, die nicht in unseren FAQs beantwortet werden? Dann wende dich mit deinem Anliegen gerne direkt an uns: hitradio@oe3.at

Wünschen und Spenden
– nur einen Anruf entfernt

Wenn du deine Spende und deinen damit verbunden Songwunsch nicht online abgeben möchtest, dann kannst du das ab dem 01. Dezember auch telefonisch tun.
Ruf dazu einfach das kostenfreie A1 Spendentelefon unter 0800 664 700 an. Halte deinen Musikwunsch parat und verrate uns die Höhe deiner Spende – anschließend führen dich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im A1 Callcenter durch den Spendenvorgang.
Deine Spende fließt somit in den Licht ins Dunkel-Soforthilfefonds und dein Musikwunsch kommt direkt beim Ö3-Weihnachtswunder an.
Dann heißt es abwarten und ab 19. Dezember, 10:00 Uhr das Weihnachtswunder im Hitradio Ö3 mitverfolgen!

Es gibt keine Regeln. Wir sind so käuflich wie nur was, weil es geht jeder Cent an Menschen in Not in Österreich – wir befüllen damit den Licht ins Dunkel-Soforthilfefonds. Das bedeutet ihr wünscht euch, was immer ihr wollt und wir spielen es!

Robert Kratky

Der Spendenbriefkasten wartet
– auf deinen Wunsch & deine Spende

Eine besondere Freude ist es, wenn du uns vor der gläsernen Ö3-Wunschhütte besuchen kommst.

Vor Ort kannst du deinen Musikwunsch und deine Spende direkt in unserem Spendenbriefkasten abgeben. Deine Spende kannst du dabei in Bargeld – Papiergeld und auch Münzen – ins Spendenkuvert legen. Dein Musikwunsch findet auch über diesen Weg zu den anderen Musikwünschen.

Vor Ort erwartet dich natürlich nicht nur unser Spendenbriefkasten, sondern du kannst das Weihnachtswunder hautnah miterleben! Sei dabei, wenn unsere Gäste die Wunschhütte in ein großes Spendenfest verwandeln und Robert, Gabi und Andi 120 Stunden lang moderieren. Mach dich gefasst auf Weihnachtsfreude, große Gefühle und jede Menge Unterhaltung!

Das Ö3-Weihnachtswunder gehört unter die Leute! Ich freue mich jedes Jahr aufs Neue am meisten auf das Publikum, auf die Leute, die uns besuchen kommen.

Gabi Hiller

Du hast natürlich auch die Möglichkeit, dich mit eigenen Ideen und Aktionen am Ö3-Weihnachtswunder zu beteiligen. Du kannst bereits jetzt deine eigene „Tu Was“-Aktion starten, um Spenden für das Ö3-Weihnachtswunder zu sammeln.
Alles, was du dazu wissen musst, findest du hier.

Ganz egal wie du am Ö3-Weihnachtswunder teilnimmst, wir freuen uns alle Jahre wieder über das große Spendenfest gemeinsam mit der ganzen Ö3-Gemeinde. Ob durch deine Spende, deinen Besuch vor der gläsernen Wunschhütte, deine Teilnahme via Radio bzw. Stream oder deinen Support auf Social Media! Sei dabei vom 19. bis 24. Dezember!