Skip to main content

Häufig gestellte Fragen zum Ö3-Weihnachtswunder

Du hast Fragen zum Ö3-Weihnachtswunder? Wir haben die Antworten für dich parat.
Hier findest du Fragen, die uns häufig zum Weihnachtswunder erreichen. Ist deine Frage nicht dabei oder benötigst du weiterführende Informationen, dann wende dich gerne direkt an uns.

Fragen zur Aktion

Was ist das Ö3-Weihnachtswunder?

Das Ö3-Weihnachtswunder ist das große Spendenfest der Ö3-Gemeinde. Von 19. bis 24. Dezember sendet Ö3 120 Stunden nonstop. Die Livesendung findet jährlich an einem anderen besonderen Ort in Österreich aus dem gläsernen Ö3-Studio statt. Die Ö3-Moderatoren erfüllen in den 120 Stunden die Musikwünsche der Ö3-Gemeinde gegen kleinere oder größere Spenden. Jede Spende fließt in den Licht ins Dunkel-Soforthilfefonds und wird somit zur Hilfe für Familien in Notlagen in Österreich. Mehr zum Ö3-Weihnachtswunder erfährst du hier.

Warum macht Ö3 die Aktion "Das Ö3 Weihnachtswunder"?

Täglich gehen beim Licht ins Dunkel-Soforthilfefonds bis zu einhundert Hilferufe von Familien in den verschiedensten Notlagen ein – und für diese Familien wollen wir möglichst viel Hilfe schaffen. Wir wollen also gemeinsam mit der Ö3-Gemeinde für sie ein „Weihnachtswunder“ wahr werden lassen.

Seit wann gibt es das Ö3 -Weihnachtswunder?

Das Ö3-Weihnachtswunder wurde 2014 ins Leben gerufen. Seither sammeln wir unter dem Motto „Sie spenden – Wir senden“ Spenden für Familien in Not in Österreich. Das nun bereits zum zehnten Mal! In 10 Jahren Weihnachtswunder ist die Ö3-Wunschhütte an die unterschiedlichsten Orte in Österreich gereist – begonnen hat die Weihnachtswunder-Reise 2014 in Salzburg. Mehr zur Geschichte des Ö3-Weihnachtswunders findest du hier .

Wann findet das Ö3-Weihnachtswunder statt?

Das Ö3-Weihnachtswunder startet jedes Jahr am 19. Dezember um 10 Uhr und endet nach 120 Stunden Livesendung am 24. Dezember um 10 Uhr.

Wo findet das Ö3-Weihnachtswunder statt?

Noch können wir nicht verraten, wo das Ö3-Weihnachtswunder 2024 stattfinden wird. Eins ist aber sicher: auch heuer wird die gläserne Wunschhütte von 19. bis 24. Dezember an einen besonderen Ort in Österreich ziehen.

Was erwartet mich beim Ö3-Weihnachtswunder?

Das Ö3-Weihnachtswunder ist gespickt mit Emotionen, prominenten Gästen und den Lieblingssongs der Ö3-Hörer:innen. Sechs Tage lang werden ausschließlich Musikwünsche erfüllt – da sind neben den aktuellen Hits natürlich auch viele Ö3-Klassiker und Songs dabei, die schon länger nicht mehr zu hören waren. Außerdem verwandeln einige Live-Gäste das gläserne Ö3-Studio in den kleinsten Konzertsaal Österreichs – allerdings mit dem größten Publikum, denn die gesamte Ö3-Gemeinde ist „live“ dabei.

Wie kann ich das Ö3-Weihnachtswunder verfolgen?

Das Ö3-Weihnachtswunder findet 120 Stunden im Hitradio Ö3 statt. Das heißt, du kannst das Programm wie gewohnt im Radio oder per Livestream mitverfolgen. Darüber hinaus kannst du uns natürlich auch direkt vor Ort bei der gläsernen Ö3-Wunschhütte besuchen kommen. Alle Wege, über die du das Ö3-Weihnachtswunder miterleben kannst, findest du hier.

Wie kann ich beim Ö3-Weihnachtswunder mitmachen?

Jede:r kann ein Teil des Ö3-Weihnachtswunders sein. Egal ob du uns vor der gläsernen Wunschhütte besuchst, das Weihnachtswunder im Radio mitverfolgst oder du mit deinem Musikwunsch und deiner Spende einen Beitrag leistest – das Ö3-Weihnachtswunder lebt durch die und mit der Ö3-Gemeinde!

Wo war das Ö3-Weihnachtswunder schon überall?

In 10 Jahren Ö3-Weihnachtswunder hat die Ö3-Wunschhütte an einigen besonderen Orten in Österreich Halt gemacht. Eine genaue Übersicht zu allen Austragungsorten des Weihnachtswunders findest du hier.

Wer war schon beim Ö3-Weihnachtswunder?

In 120 Stunden Livesendung passiert ganz schön viel – zumindest beim Ö3-Weihnachtswunder! Deswegen kommen uns Jahr für Jahr viele Gäste in der Ö3-Wunschhütte besuchen. Einige davon waren nun schon mehrmals ein Teil vom Ö3-Weihnachtswunder. Eine Übersicht aller Gäste und Live-Acts findest du hier 

Wie wird der Austragungsort des Ö3-Weihnachtswunders ausgesucht?

Grundsätzlich kann sich jeder Ort in Österreich dafür bewerben, Austragungsort des Ö3-Weihnachtswunders zu werden. Dabei ist jedenfalls zu berücksichtigen, dass auch genug Platz für das Weihnachtswunder und die Ö3-Gemeinde sein muss – denn man kann von vielen tausenden Besucher:innen vor dem gläsernen Sendestudio ausgehen.
Bei der Auswahl achten wir vor allem darauf, dass wir mit unserer Ö3-Wunschhütte in Bundesländer und an Orte übersiedeln, in denen wir noch nie – oder schon länger nicht mehr waren. So reist das Ö3-Weihnachtswunder Jahr für Jahr in andere Gegenden Österreichs!

Fragen rund ums Spenden

Wofür werden Spenden beim Ö3-Weihnachtswunder gesammelt?

Das Spendengeld beim Ö3-Weihnachtswunder wird über den Licht ins Dunkel-Soforthilfefonds zur unmittelbaren Hilfe für Familien in Not in Österreich. Denn der Fond verspricht schnelle und unbürokratische Hilfeleistungen: Mit Überbrückungszahlungen für Mieten, Stromrechnungen, mit Soforthilfe nach tragischen Todesfällen, mit Lebensmittelgutscheinen und Zuzahlungen zu Behindertenbehelfen gelingt es immer wieder, die Lebenssituation von Familien in akuten Notlagen zu stabilisieren und oft wird es für sie dadurch wieder möglich, aus eigener Kraft eine langfristige Perspektive zu finden. Mehr zu Licht ins Dunkel erfährst du hier.

Wie spendet man beim Ö3-Weihnachtswunder?

Du hast 3 verschiedene Möglichkeiten, deine Spende zu tätigen:

  • Auf der Ö3-Homepage via Online-Banking
  • Telefonisch über die kostenlose A1-Spendenhotline unter 0800 664 700
    (Zahlung per Handyrechnung)
  • Persönlich vor Ort beim Spendenbriefkasten (Spenden können nur in Bar abgegeben werden)

Alle Infos zum Wünschen & Spenden findest du hier

Wie viel muss man spenden?

Das bleibt jedem selbst überlassen. Das Motto ist: „Das Ö3-Weihnachtswunder – wo jeder Wunschhit hilft!“. Also gegen jede beliebig kleine – oder auch gerne große – Spende erfüllen die drei Ö3-Moderatoren die Musikwünsche der Ö3-Gemeinde.

Ab wann kann man für das Ö3-Weihnachtswunder spenden?

Ab 01. Dezember können Spenden für das Ö3-Weihnachtswunder über unser Online-Formular oder die A1-Spendenhotline entgegengenommen werden. Am 16./17. Dezember (12:00-18:00 Uhr) sowie ab 19. Dezember besteht auch die Möglichkeit, die Spende im Spendenbriefkasten vor Ort abzugeben.

Wer bereits vor dem 01. Dezember Spenden für das Ö3-Weihnachtswunder sammeln möchte, kann eine eigene „Tu Was“-Aktion starten.

Wie lange kann man beim Ö3-Weihnachtswunder spenden?

Das Ö3-Weihnachtswunder dauert bis zum 24. Dezember, Punkt 10:00 Uhr. Solange kann man für den Licht ins Dunkel- Soforthilfefonds spenden und sich dabei Musik wünschen.

Kann ich meine Spende steuerlich absetzen?

Spenden für das Ö3-Weihnachtswunder sind Spenden für Licht ins Dunkel und somit von der Steuer absetzbar. Spenden von Privatpersonen, die online getätigt werden, werden direkt an das Finanzamt weitergeleitet und bei der nächsten Arbeitsnehmerveranlagung berücksichtigt. (Achtung: Beim Online-Spenden müssen die eingegebenen persönlichen Informationen den Daten des Meldezettels entsprechen, sonst kann keine automatische Zuordnung erfolgen.)

Bargeld-Spenden direkt beim Spendenbriefkasten beim gläsernen Ö3-Studio in Bad Ischl können generell nicht abgesetzt werden! Wenn du deine Spende absetzen möchtest, wähle in diesem Fall bitte eine der anderen Möglichkeiten.

Spenden von Firmen können als „Betriebsausgaben“ von der Steuer abgesetzt werden.

Mehr Infos zur Absetzbarkeit gibt es hier.

Wo erhalte ich nachträglich eine Spendenbestätigung?

Wir bitten um Verständnis, dass Spendenbestätigungen nachträglich nicht ausgestellt werden können.

Am besten ist die Online-Überweisung, dann erfolgt die Weiterleitung an das Finanzamt automatisch. Wenn deine Angaben nicht korrekt waren, kannst du Licht ins Dunkel hier bei der Spenderregistrierung die richtigen Daten mitteilen.

Fragen zu den Musikwünschen

Kann ich mir jedes Lied wünschen?

Ja, du kannst dir wirklich jedes Lied wünschen, ganz egal wie alt/neu oder welches Genre. Deshalb klingt Ö3 in den 6 Weihnachtswunder-Tagen manchmal auch ganz anders als gewohnt!

Welche Musikwünsche werden beim Ö3-Weihnachtswunder erfüllt?

Jede Spende und jeder Musikwunsch sind willkommen! Bis zum 24. Dezember um 10:00 Uhr wird das Ö3-Team versuchen, möglichst viele davon zu erfüllen – Ö3 wird in den 120 Stunden Weihnachtswunder durchaus anders klingen als sonst!

Werden alle Musikwünsche beim Ö3-Weihnachtswunder erfüllt?

Das Ö3-Team wird bis zum 24. Dezember um 10:00 Uhr versuchen, möglichst viele Musikwünsche zu erfüllen! Erfahrungsgemäß gehen sich nicht alle Wünsche in 120 Stunden aus, aber wir tun unser Bestes. Eines können wir aber garantieren: Jeder abgegebene Musikwunsch und jede damit verbundene Spende hilft, Familien in Not in Österreich zu unterstützen!

Mein Musikwunsch ist noch nicht erfüllt worden!

Aus allen Einsendungen werden laufend Wünsche gezogen und gespielt. Aufgrund der großen Anzahl an Musikwünschen, die ständig bei uns ankommen, können wir leider nicht alle Wünsche sofort erfüllen. Wir senden bis zum 24. Dezember um 10:00 Uhr insgesamt 120 Stunden nonstop, um möglichst viele Spenden zu sammeln und möglichst viele Wünsche zu erfüllen. Da wir keinen Einfluss darauf haben, wie viele Wünsche bei uns einlangen, bitten wir um Verständnis, sollten sich nicht alle Musikwünsche ausgehen.

Wann läuft mein Musikwunsch?

Leider lässt sich nicht vorhersagen, wann und ob ein Musikwunsch gespielt wird. Glücklicherweise wollen viel mehr Menschen mit ihrer Spende Familien in Not in Österreich helfen, als in diesen sechs Tagen Musiktitel gespielt werden können. Die tatsächlich gespielten Musikwünsche werden von Ö3 nach dem Zufallsprinzip ausgewählt – wir drücken dir die Daumen, dass deiner auch dabei ist!

Muss ich einen Musikwunsch abgeben?

Nein, du kannst natürlich auch nur eine Spende abgeben und dabei das Feld für den Musikwunsch freilassen. Dieser ist nicht verpflichtend – hilft uns aber dabei, 120 Stunden Weihnachtswunder mit Songwünschen der Ö3-Gemeinde zu füllen.

Fragen zu „Tu Was“-Aktionen

Was ist „Tu Was“?

Tu Was fürs Ö3-Weihnachtswunder ist deine Möglichkeit, dich mit deiner eigenen kreativen Idee – mit deiner persönlichen Spendenaktion – beim Weihnachtswunder einzubringen. Tu Was ist somit der Rahmen für deine Aktion und im Zuge des Ö3-Weihnachtswunders wird sie im ganzen Land spürbar.

Wohin geht meine Spendensumme bei „Tu Was“?

Die Summe, die du am Ende deiner „Tu Was“-Aktion gesammelt hast, fließt ebenso in den Licht ins Dunkel-Soforthilfefonds. Dementsprechend kommt auch deine Spendensumme Familien in Not in Österreich zu Gute und wird mit allen anderen Spenden am Ende des Ö3-Weihnachtswunders übergeben.

Was für eine Aktion kann ich machen?

Du kannst deine „Tu Was“-Aktion so gestalten, wie du willst. Jede kreative Idee ist willkommen, denn wir freuen uns über jede Spendenaktion, die Hilfe für Familien in Notlagen in Österreich bringt. Wenn du Inspiration für deine Aktion suchst, dann schau doch auf der „Tu Was“-Pinnwand vorbei. Dort findest du bereits bestehende Spendenaktionen der Ö3-Gemeinde.

Wie kann ich meine „Tu Was“-Aktion anmelden?

Du kannst deine persönliche Spendenaktion für das Ö3-Weihnachtswunder hier auf der Ö3-Hompage anmelden. Anschließend kannst du deine Aktion sowie deinen Fortschritt auf der „Tu Was“-Pinnwand präsentieren.

Was muss ich bei meiner Aktion beachten?

Wichtig ist, dass bei deiner Aktion klar das soziale Engagement und die Unterstützung des Licht ins Dunkel-Soforthilfefonds im Vordergrund stehen. Um das zu gewährleisten, gibt es hier ein paar Regeln, die du beachten solltest.

Kann ich nur als Einzelperson eine Aktion einreichen?

Du kannst sowohl als Einzelperson als auch als Gruppe, Verein, Team, Organisation etc. eine gemeinsame „Tu Was“-Aktion umsetzen und einreichen.

Wozu verpflichte ich mich mit meiner „Tu Was“-Aktion?

Mit deiner „Tu Was“-Spendenaktion verpflichtest du dich dazu, die Spendensumme, die du im Zuge deiner Aktion sammelst, am Ende an das Ö3-Weihnachtswunder weiterzugeben. Dabei ist ganz egal, wie gut deine Spendenaktion gelaufen ist und wie viele Spenden du am Ende des Tages gesammelt hast. Wir freuen uns, wenn du eine Idee für eine Aktion hast und mitmachst. Und wir freuen uns natürlich über alle Beiträge, die Familien in Not in Österreich zu Gute kommen.

Kann ich meine „Tu Was“-Aktion vor der Ö3-Wunschhütte durchführen?

Aus Fairness den zahlreichen „Tu Was“-Aktionen gegenüber und weil unser Programm beim Ö3-Weihnachtswunder bereits sehr dicht geplant ist, ist es leider nicht möglich, Spendensammelaktionen direkt vor der Ö3-Wunschhütte durchzuführen. Wir freuen uns aber, wenn du deine Aktion an einem anderen Ort durchführen kannst und die gesammelte Spendensumme zum Spendenbriefkasten bringst.

Kann ich meine „Tu Was“-Spende den Moderatoren im gläsernen Studio übergeben?

Das Ö3-Weihnachtswunder ist eine 120 Stunden nonstop Liveproduktion, die gut vorbereitet wird und dicht geplant ist. Wir bitten um Verständnis, dass ein spontaner Besuch im gläsernen Studio bei Robert Kratky, Gabi Hiller und Andi Knoll nicht möglich ist.

Aber: Wir freuen uns über alle, die die gesammelten Spenden in unserem Spendenbriefkasten direkt vor dem gläsernen Studio abgeben möchten. Dieser Briefkasten mit der Ö3-Wunschhütte im Hintergrund ist gleichzeitig auch ein perfektes Fotomotiv zur Dokumentation deines/eures Engagements.

Muss ich meine „Tu Was“-Spende persönlich zum Veranstaltungsort bringen?

Nein, das ist nicht notwendig. Du kannst das Geld über das Online-Spenden-Tool überweisen (ab Anfang Dezember verfügbar) und dazuschreiben, um welche „Tu Was“-Aktion es sich gehandelt hat.

Fragen zum Programm

Wer tritt beim diesjährigen Weihnachtswunder auf?

Jedes Jahr kommen uns viele bekannte Persönlichkeiten und Acts beim Ö3-Weihnachtswunder besuchen. Auch für das diesjährige Weihnachtswunder werden wir wieder ein tolles Programm für die Ö3-Gemeinde vorbereiten. Mehr Infos dazu folgen bald!

Wie teilen sich die Moderatoren ihre Arbeitszeiten auf?

Mit Robert Kratky, Gabi Hiller und Andi Knoll moderieren drei Moderatoren 120 Stunden lang durch. Sie erfüllen zu dritt, zu zweit oder auch mal allein im gläsernen Ö3-Studio die Wünsche der Hörer:innen. Ihre Arbeitszeiten sind nicht fix vergeben – die drei teilen sich das selbst vor Ort ein.

Wird in der Zeit vom Weihnachtswunder das ganze Ö3-Programm aus der Ö3-Wunschhütte gemacht?

Wir senden ab 19. Dezember (10:00 Uhr) 120 Stunden live aus unserem gläsernen Studio. Nur für die Ö3-Nachrichten, die Ö3-Wettermeldungen und das Ö3-Verkehrsservice schalten wir kurz nach Wien – diese werden in den Ö3-Studios im ORF-Zentrum am Küniglberg präsentiert. Danach übernehmen aber sofort wieder die Drei in der Ö3-Wunschhütte – mit allem, was das Ö3-Weihnachtswunder ausmacht!

Warum essen die Moderatoren während des Ö3-Weihnachtswunders eigentlich nichts?

Die Adventzeit ist eigentlich eine Fastenzeit. Andi Knoll, Robert Kratky und Gabi Hiller werden also während der Aktion „adventfasten“ mit einer ganz besonderen Motivation: Sie wollen darauf aufmerksam machen, dass es auch in Österreich viele Familien in Notlagen gibt und um Hilfe bitten. Die Herausforderung, fünf Tage lang zu fasten, ist für die drei Ö3-Moderatoren der persönliche Einsatz vor Ort.

Während des Adventfastens nehmen die Ö3-Moderatoren also keine feste Nahrung zu sich. Das heißt, sie ernähren sich ausschließlich von Tee, Wasser, Smoothies und Suppen. Dabei folgen die Drei allerdings einem Ernährungsplan, der extra für das Projekt zusammengestellt wurde.